Nachhaltigkeit im Retail

Der Schweizer Retail ist in der Nachhaltigkeit weltweit führend. Objektiver Druck (Energiepreise, Klimaentwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen) und der gesellschaftliche Druck nehmen stetig zu. Nachhaltigkeit und CSR werden zum Mega-Trend im Retail.

CSR: Corporate Social Responsibility

CSR ist eine Abkürzung für Corporate Social Responsibility. Dies steht für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Für viele Unternehmen kann dies zur Norm werden, denn Nachhaltigkeit kann als Wettbewerbsvorteil (USP) dienen. Viele Schweizer Unternehmen haben Nachhaltigkeit auch in der Unternehmenskultur fest verankert.

CSR als Mega Trend im Schweizer Retail

Coop und Migros gehören zu den weltweiten Vorreitern bei Nachhaltigkeit. Sie landen in internationalen Rankings regelmässig auf den ersten Plätzen. Sie haben Ende der achtziger, anfangs der neunziger mit diesem Thema begonnen. Viele Schweizer Detailhändler forcieren Fair Trade Produkte. In der Schweiz werden für fast CHF 1 Mrd. pro Jahr fair gehandelte Früchte, Kaffee, Kakao, Textilien und andere Produkte verkauft. Beim Pro Kopf Konsum von Fair Trade Produkten ist die Schweiz weltweit führend. (Swiss Fair Trade, 2021). Es ist aber trotzdem noch sehr steigerungsfähig. Im Textil, Patagonia will bis 2025 kein neues Erdöl mehr für seine Fasern verwenden. Sondern nur noch Recyclingpolyester und biobasiertes Nylon.

Auch in der Industrie ist Nachhaltigkeit wichtig. Zum Beispiel Nestlé nutzt mittlerweile Satellitenbilder, um die Anbaugebiete von Palmen für Palmöl und Bäumen für Papier, Karton zu überwachen. Somit stellen sie sicher, dass keine Entwaldung für den Anbau der Zutaten für die eigenen Produkte betrieben wird. Mittels solchen Technologien kann Nestlé sicherstellen, dass seine Vorgabe auch wirklich durch alle eingehalten wird.

Was wird benötigt um Nachhaltig zu werden?

Es benötigt viele Faktoren. Neben der internen Kultur gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten dazu. Dies kann zum Beispiel beim Packaging, Standards und Logistik. Aber auch übergreifende Branchenlösungen wie die Feinverteilung der Logistik, Labels usw.

Fazit

Nachhaltigkeit im Retail ist nicht nur ein Trend. Für den Retail ist für das Überleben wichtig. Die Kunden setzen auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Ökologie. Auch aus Marketing-Sicht sollte ein Retailer nachhaltig sein.

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