Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog Digital Sales.


Ich bin Heinz Bösiger, eidg. dipl. Verkaufs- und Marketingleiter, und seit 2005 im E-Commerce aktiv. Mit über 10 Jahren Erfahrung im B2B-Bereich leite ich seit 2018 die Vertriebskanäle Retail und E-Business bei der Meier Tobler AG. Vor meiner aktuellen Position habe ich über zwei Jahrzehnte lang verschiedene Kaderfunktionen im Vertrieb wahrgenommen, was mir umfassende Einblicke und Fachkenntnisse verschafft hat.

Warum schreibe ich diesen Blog?


Auf diesem Blog teile ich mein Fachwissen in den Schlüsselbereichen Digitalisierung, E-Commerce, E-Business, Digital Sales und Retail Business. Ziel ist es, nicht nur Einblicke in meine bearbeiteten Themen zu gewähren, sondern auch zu verdeutlichen, welche Schwerpunkte ich gesetzt habe. In der Welt des Vertriebs ist kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Nur so bleibt man am Puls der Zeit und kann seinen Verantwortungsbereich gezielt zum Erfolg führen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück

Edward Benjamin Britten

Interviews, Berichte und Engagement von Heinz Bösiger

12.01.2024, Radio Top Streitgespräch zum Thema 60. Geburtstag von Jeff Bezos.

Onlinehändlerbefragung 2023 ZHAW, fachliche Unterstützung (Lektorat)

Fachartikel für die Handelszeitung zum Thema Herausforderungen für B2B-Unternehmen, 2023

Fachartikel für die Schweizer Post zum Thema Herausforderungen im B2B Commerce, 2023

Fachartikel für die Schweizer Post zum Thema Kundenloyalität im B2B, 2023

Fachartikel für die Schweizer Post zum Thema Weiterempfehlungsmarketing im E-Commerce, 2023

E-Commerce Spezialist/in mit eidg. Fachausweis, Mitglied QSK (Verwaltungsrat), seid 2022

GS 1 Switzerland, Fachgruppenmitglied Digital Commerce, seit 2021

Digital B2B Forum Zürich, Auftritt mit Interview 2022 

ZHAW, Gastdozent E-Commerce, Digitalmarketing 2021 – 2022 

MBSZ, Dozent Digital Commerce & Unternehmensführung seit 2022

Inside E-Commerce Podcast, Interview 2021 

Inside E-Commerce Podcast

Digital Commerce Conference Zürich, Auftritt mit Interview 2020

 

Tele Z, Bericht und Interview, Marché24 2020

Zürcher Unterländer, Interview, Marché24 2020 

B2B Monitor 2020, Interview 2020 

E-Commerce EFZ, Entwicklung einer neuen Berufslehre im E-Commerce 2020