Influencer Marketing

Als Influencer (von englisch to influence „beeinflussen“) werden seit den 2000er Jahren Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung infrage kommen. Sogenanntes Influencer Marketing. Quelle: Wikipedia.

Warum Influencer Marketing?

Der Hauptgrund für Influencer Marketing ist, dass man seine Zielgruppe auf den Social Media Kanälen erreichen kann. Ein weiterer Grund sind die KPI. Influencer Marketing steht für Brand Awareness. Es wird gemacht, sodass Content Creation entsteht. Es zielt ab auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Weltweit verbringen alle Internet-Nutzer bereits im Durchschnitt 2 Stunden und 25 Minuten auf Social Media. Quelle: wearesocial.com. Dieses Studienresultat beinhaltet auch Kommunikationskanäle, wie zum Beispiel WhatsApp. Im deutschsprachigen Raum ist man knapp unter zwei Stunden. 71 % aller Schweizer nutzen Social Media täglich. Quelle: onlinekarma.ch. Die jüngere Generation, also die 14- 20-jährigen, sind es bereits 99 % täglich. In der Schweiz gibt es 14,5 Millionen Social Media Accounts. Quelle: de.statista.com

Influencer Marketing wird immer wichtiger

60 % der Konsument/innen zwischen 13 und 30 Jahren (Millennials) folgen Influencern auf Social Media. Sie sind Ihre Idole. Früher waren die Idole zum Beispiel Rockstars oder DJs. Die Influencer sind die Rockstars der Millennials Generation. Sie preisen ihre Produkte oder Dienstleistungen über die Social-Media-Kanäle an. 44 % der Marketing-verantwortlichen wollen zukünftig auch von der positiven Entwicklung dieser Werbeform profitieren. 49 % der Frauen und 37 % der Männer, die regelmässig Kontakt zu Influencer haben, kaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Was ist beim Influencer Marketing zu beachten?

Es ist zu beachten, wo sich die zukünftige Zielgruppe befindet. Aber auch, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Wenn zum Beispiel die Zielgruppe 13-35 Jahre erreicht werden soll, müssen Social-Media-Kanäle wie TikTok, YouTube und Instagram genommen werden. Ab 35 Jahren ist Facebook der interessanteste Kanal. Die Budgets wandern dort hin, wo die Zielgruppe ist.

Es wird erwartet, dass im Jahr 2027 Influencer Marketing ein Marktvolumen von 5 Mrd in der DACH Region hat.

Influencer Marketing ist eine Sparte von Social Media Werbung

Das Influencer-Marketing ist eine Sparte von Social Media Werbung. In Social Media Werbung unterscheidet sich zwischen einer Werbung oder einem Post. Der Vorteil einer Anzeige ist, Sie können alles selber bestimmen. Wie es aussieht und man kann es selber kontrollieren. Aber bei einem Post eines Influencers ist dies nicht so.

Einen Influencer Post ist eine authentische Werbung und hat ausserdem das gleiche Ziel. Ein Influencer Post hat aber die viel grössere Wirkung. Der Besucher sieht es als Empfehlung und nicht als Werbung.

Die Vorteile von Social Media Werbung sind:

  • Gezielte Ansprache
  • Einfache Budgetplanung
  • Vereinfachte Messbarkeit

Die Nachteile von Social Media Werbung sind:

  • Offensichtlich als Werbung erkennbar
  • 1/4 der User aktivieren Werbeblocker

Die Vorteile von Influencer Marketing:

  • Authentisch und zielgerichtet
  • Algorithmus: Vorteile für die persönlichen Accounts
  • Algorithmus: hohe Engagement Rate
  • Empfehlung vs. Promotion

Die Nachteile von Influencer Marketing:

  • Fake Follower
  • Daten Tracking über Influencer
  • Komplex und Fehleranfällig

Welchen Influencer wähle ich aus?

Influencer gibt es viele. In der Schweiz nennen sich rund 10’000 Personen Influencer bzw. Creator. Im DACH Raum gibt es rund 80’000 – 100’000 Personen, die Influencer genannt werden. Wir Schweizer wissen, wer wir am liebsten einsetzen möchten. Wie kriegen wir aber den passenden Influencer zu unserem Produkt oder Dienstleistung? Es wird nicht nur wegen der Schlüsselkennzahlen entschieden wie zum Beispiel Anzahl der Follower, Art des Influencers und Dauer des Einsatzes. Es ist ein viel umfassenderes Thema.

Anzahl Follower der Influencer

Top-Influencer haben in der Schweiz mehr als 100’000 Follower. Macro-Influencer erreichen 20’000 – 100’000 Follower. Micro-Influencer haben 5’000 – 20’000 Follower. Nano-Influencer kommen auf 5’000 – 20’000 Follower und Nano – Influencer erreichen 1’000 – 5’000 Follower. Top-Influencer in Deutschland haben 800’000 bis 1’000’000 Followers . Die Reichweite ist nicht alles. Es ist auch entscheidend, wie viele Personen sie wirklich erreichen. Dies nennt man Engagement Rate. Die Engagement-Rate ist eine Formel, die die Anzahl an Interaktionen misst, die Social Media-Inhalte im Verhältnis zu ihrer Reichweite oder anderen Zielgruppenzahlen erzielen. Engagement bedeutet Reaktionen, Kommentare und Shares. Die Engagement-Rate ist die Währung der Social-Media-Branche.

Eine weitere Art Influencer auszuwählen ist die Art des Influencers:

  • Personalities: Bekannte Persönlichkeiten (TV, Sport, Model Business)
  • Creators: Coole, professionelle Produktionen
  • Specialists: Fachspezialisten in ihrem Segment, wie zum Beispiel vegane Food-Blogger, Fitnessfanatiker, Graffiti Sprayer usw.

Auch die Dauer des Einsatzes bestimmt den Influencer

  • Markenbotschafter: Langfristige Zusammenarbeit (mehrere Jahre). Der Influencer wird zum Produktbegleiter.
  • Produkttester: Mittelfristig, das heisst zum Beispiel 12 Monate bis 18 Monate. Er wird so zum Produktverwender. Die über Ihr Lieblingsprodukt berichten.
  • Kampagnen Creator: Sie unterstützen eine Werbekampagne oder ein Slogan.

Wo setze ich den Influencer ein?

Influencer können auf verschiedenen Social Media Kanälen eingesetzt werden. Einige der bekanntesten Kanäle sind zum Beispiel: Clubhouse, Podcast, Blog, TikTok, Instagram, Facebook, Twitch, Twitter und viele mehr. Entscheidend ist, je nach Social-Media-Kanal gibt es andere Influencer. Bei 70 % aller Kampagnen wird eine Kanalstrategie gewählt.

Wie entwickelt sich die Social Media Kanäle in der Schweiz?

Seit zwei Jahren ist TikTok der Gewinner der Social-Media-Kanäle in der Schweiz. Vor zwei Jahren hatten sie 1,2 Mio. User. Heute kommen sie auf 1,7 Mio. aktiven Nutzer. TikTok wächst viel schneller als Instagram oder Facebook. Dazu kommt, die TikTok User werden älter. 40 % der User ist bereits über 25 Jahre alt. Dies ist eine deutliche Veränderung.

Welche Botschaft sende ich durch den Influencer?

Wenn das Produkt im Zentrum steht, bekommt man eine Reichweite von 40 bis 60 %. Ein Bild mit Influencer und Produkt erreichen 60-90 % Reichweite. Ein Hochglanz Post auf Instagram, 70-110 % Reichweite. Man muss eine Kombination zwischen Bild und Content findet, damit die Kampagne erfolgreich ist.

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