Trends und neue Technologien im Retail

Der Retail muss sich grossen Veränderungen in den nächsten Jahren stellen. Die zunehmende Digitalisierung, der globale Wettbewerb, das veränderte Konsumverhalten und die Corona-Krise waren eine schwierige Ausgangslage für den Retail.

Welche Herausforderungen hat der Retail in der Schweiz?

Der Retail in der Schweiz hat die Herausforderung, dass der Innovations- und Kostendruck für Unternehmen in der Schweiz steigt. Es entsteht eine Komplexität über alle Trends und Technologien. Die Relevanz und Bedeutung für das eigene Unternehmen steigt.

Die Top Trends im Schweizer Detailhandel 2021/2022

Der stärkste Trend ist das Wachstum im Online-Handel. Dies erstaunt nicht. Gleich danach ist der Trend nachhaltige Sortimente. Dies sind zum Beispiel Sortimente, die ökologisch, fair, sozial, besonders gesund oder regional sind. Ein weiterer Trend ist die Transparenz der Inhaltsstoffe. Hier möchte der Kunde genau wissen, aus welchen Inhaltsstoffen ist das Produkt hergestellt, von wo kommen sie und hat der Hersteller die entsprechenden Zertifikate und Labels. Ein weiterer Trend ist Personalised Marketing. Dieser Trends wird in den nächsten Jahren weiter entwickeln und sehr relevant sein. Auch Online-Konkurrenz aus dem Ausland ist ein Trend, den sich weiter fortsetzt. Seit ein, zwei Jahren ist ein weiter Trend zu beobachten. Dieser ist das Packaging. Ein grosses Bewusstsein der Konsumenten hat in den letzten Jahren Reportagen über den grossen Verpackungsabfall und die verschmutzten Ozeane gebracht. Die Verpackung gehört zu diesem Teil der Nachhaltigkeit, der gleich sichtbar ist. Viele Unternehmen sind momentan daran, die Verpackung zu verkleinern oder ökologischer zu machen.

Mobil am PoS im Laden durch den Kunden selbst, CSR Nachhaltigkeit, Quick und flexible Delivery, umfassende Problemlösungen statt nur Produkte verkaufen. Optimierte Customer Services und Plattformökonomie sind weitere Trends im 2021/2022, die future retail von GS1 erhoben hat.

Ein wichtiger Trend für den Retail der es zu beachten gilt

Der Trend, dass der Retail umfassende Problemlösungen statt nur Produkte verkaufen soll, muss zwingend beachtet werden. Sonst sind Retail Unternehmen schnell Austausch bar und können schnell durch einen Mitbewerber oder Online-Shop ersetzt werden.

Wenn man sich die zwölf Trends insgesamt anschaut, ist es nicht nur Technologie, Online und digital. Sondern es sind auch die Themen Nachhaltigkeit. Warum zähle ich Omnichannel nicht als Trend auf? Ich verstehe Omnichannel nicht als einzelner Trend. Es ist ein Megatrend, der sich auf zahlreiche dieser Trends auswirkt.

Fazit

Für den Retail bleibt es anspruchsvoll. Nur Produkte zu verkaufen, reicht nicht mehr. Kundenbedürfnisse werden immer seltener nur mit einem Produkt befriedigt. Durch die Preistransparenz auch der Preisdruck steigt. Müssen weitere Dienst- und Serviceleistungen angeboten werden, um die Margen zu halten. Sonst kann der Retail nicht mehr überleben.

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