Clubhouse – die neue Social Media App

Seit Januar 2021 erobert die neue Social Media App Clubhouse die deutschsprachigen Regionen von Europa. Innert kürzester Zeit war die App Platz 1 in den Download Charts im App Store. Man spricht bei dieser App von einer deutschen Welle. Die App gibt es seit Frühling 2020 in den USA und kommt vom Softwareunternehmen Alpha Exploration Co aus Silicon Valley. Die App ist momentan nur für Apple Geräte verfügbar. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die App und warum es zu diesem Hype gekommen ist.

Was ist Clubhouse?

Clubhouse ist eine Audio-Social-Media-Plattform, in der keine Bilder oder Filme geteilt werden können. Denn, die App basiert auf reinen Audio Content. Das heisst, in dieser App kann man mit diskutieren oder auch nur Zuhören. Alles geschieht nur über die Stimme. Alles, was gesprochen wurde, wird nicht gespeichert. Wenn man was hören möchte, muss man live dabei sein. Leider ist die Plattform heute noch nicht öffentlich.

Wie funktioniert Clubhouse?

In Clubhouse hat es verschiedene Räume. Jeder kann auf Sendung gehen oder anderen zuhören. Für das braucht es einen Raum. Jeder kann einen Raum eröffnen und zu einer Diskussion einladen. Der User, der den Raum eröffnet, bekommt den Status Moderator bzw. Speaker. Er kann bestimmten Personen die Freigabe geben zu sprechen und führt das Gespräch in diesem Raum.

Geld verdienen mit Clubhouse?

Im Moment kann man noch kein Geld mit dieser App verdienen. Eine Monetarisierung fehlt. Es können auch keine Affiliate-Links integriert werden, weil alles Audio basiert. Gemäss Recherchen hat Clubhouse rund 180 Investoren an Board und soll bereits jetzt über 100 Millionen wert sein. Denn bereits im Januar 2021 hatte Clubhouse schon über 2 Millionen Nutzer. Viele der Nutzer sind Journalisten. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft Geld kosten könnte, Räume zu eröffnen oder um an Gesprächen dabei sein zu können. Auch ein Abo Modell oder eine Art von Freemium ist möglich.

Warum ist Clubhouse so ein Erfolg?

Clubhouse kann zwar jeder Apple User herunterladen. Verwenden kann man die App aber nur, wenn man von jemanden eine Einladung erhält. Normale Personen können nur zwei Personen einladen. Prominente sollen mehrere Personen einladen können. Diese Technik verknappt das Angebot und jeder möchte es haben. Man kennt diese Taktik der künstlichen Verknappung eines Produktes von der Verkaufspsychologie. Zudem ist die App nur für Apple Geräte verwendbar. In etwa drei Monaten soll die Android-Version kommen.

Zeitfalle Social Media?

Der grösste Zeitfresser ist das Handy. Das Handy ist verantwortlich für zu wenig Schlaf, dass du nicht jeden Tag an deinen Zielen arbeitest oder auch genügend Zeit mit denen verbringst, die du liebst. Es gibt viele, die 5-6 Stunden Bildschirmzeit schon um 15:00 Uhr haben. Auch Clubhouse hat das Potenzial, zur Zeitfalle zu werden.

Kritik zu Clubhouse

Kritikpunkte zu Clubhouse gibt es einige. Kritisiert wird die aktuelle Beta App Version, die nur für Apple Geräte erhältlich ist. Aber auch kritisiert wird, dass die App nicht öffentlich für alle zugänglich ist. Auch als heikel eingestuft wird, der Zugriff auf die Kontakte des Telefons und die fehlenden Funktionen, wie der Inkognito-Modus.

Zusammenfassend kann man sagen, Clubhouse ist nicht nur ein Hype. Wenige nutzen die Plattform richtig. Die Plattform hat noch viel Potenzial. Nütze die Chance jetzt und baue dir eine Community auf und sei ein First Mover.

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