Twitch – Die Live Streaming Plattform

Twitch ist eine Livestreaming-Plattform. Die im Jahr 2011 gegründete Plattform erkannte, dass klassische Medien wie zum Beispiel das Fernsehen Fussball, Tennis und Basketballspiele übertragen. Aber keine E-Sport-Events. Genau hier erkannte Twitch eine interessante Lücke, die sie besetzen und ein interessantes Angebot entwickelt haben. 

Es war sogar so interessant, dass Amazon im 2014 das Unternehmen für 970 Millionen USD übernommen hatte. Im 2020 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von etwa 2,3 Milliarden USD. Laut Statista hatte Twitch im Dezember 2021 bereits über 7,57 Millionen aktive Streamer.

Twitch ist die wichtigste Plattform für Gaming. Grosse E-Sports Events, aber auch der Nachbar kann auf Twitch aktiv sein. Denn anderen Gamern zuzuschauen dient der Unterhaltung. Es ist möglich rund um die Uhr sein Lieblingsspiel oder Streamer zuzusehen. Es geht nicht nur um das Zuschauen, sondern auch um die Interaktion zwischen Streamer und Zuschauer.

Warum ist Twitch so beliebt?

Jeder kann in seinen heimischen vier Wänden, ohne in ein Studio sitzen zu müssen, streamen. Dafür benötigt man einen kostenlosen Account und los gehts. Die Interaktion zwischen Streamer und Zuschauer ist ein weiterer Grund, warum diese Plattform sehr bliebt ist. Das heisst, über die Chat-Funktion können Fragen und Kommentare dem Streamer live übermittelt werden. Dieser beantwortet diese direkt über sein Mikrofon. Auch Emojis können verwendet werden. Hat man den Stream verpasst, kann man es nachträglich als Aufzeichnung anschauen. 

Neben Gaming sind auch andere Kanäle wie zum Beispiel Just Chatting, Kunst, Do-it-yourself, Fitness, Essen und Trinken sehr beliebt. In den sogenannten IRL-Channels („in real life“), können die Zuschauer ihre favorisierten Streamer in ihrem Alltag begleiten, finden ebenfalls ein immer grösseres Publikum.

Auch andere Social Media Unternehmen wie Meta (Facebook) und YouTube haben auf den Livestreamingtrend reagiert und ihr Angebot um diese Funktion erweitert. Twitch konnte aber den Thron an der Spitze behalten.

Wie funktioniert Twitch?

Damit man Streamen kann, benötigt man nur ein Handy, Konsole wie zum Beispiel: Playstation, Nintendo Switch, XBOX oder ein PC. Gutes Internet, ein Headset mit Mikrofon und eine Kamera sind empfohlene Hilfsmitteln.

Die erfolgreichsten Streamer aus Deutschland

Zu den erfolgreichsten Streamer auf Twitch in Deutschland gehören MontanaBlack88, Trymacs, GRONKH und rewinside. Jeder von Ihnen hat mehr als eine Million Follower und erreichen regelmäßig mehrere Zehntausend Zuschauer, wenn sie live sind. Diese Reichweiten sind sehr beeindruckend.

Kann man mit Twitch Geld verdienen?

Mit Twitch kann man Geld verdienen. Wenn man gewisse Bedingungen erfüllt hat. Man unterscheidet zwischen Affiliate oder dem Partner Programm. Das Partner-Programm ist schwieriger zu erreichen. Affiliate ist viel einfacher und muss vor einem möglichen Partner-Programm erfüllt sein.

Die Bedingungen für den Affiliate Programm:

  1. Erreiche 50 Follower.
  2. Streame insgesamt 8 Stunden lang.
  3. Streame an 7 verschiedenen Tagen.
  4. Verfüge im Durchschnitt über 3 Zuschauer.

Um dich für das Affiliate-Programm zu qualifizieren, musst du innerhalb von 30 Tagen alle vier Anforderungen gleichzeitig erfüllt haben.

Das Twitch Partnerschaftsprogramm

Das Twitch Partnerschaftsprogramm ist für alle, die mit Leib und Seele Streamer sind und bereit sind, vom Affiliate-Status aus die nächste Stufe zu wechseln. Das Partnerprogramm bietet folgende Vorteile:

  • Kanal-Abonnements und Emotes: Twitch-Partner können Einnahmen generieren, indem sie Abonnements von ihren Zuschauern annehmen. 
  • Bits: Bits sind ein virtuelles Guthaben, das Zuschauer erwerben können, um auf deinem Kanal zu Cheeren, wodurch sie dich unterstützen können, ohne Twitch verlassen zu müssen. Teilnehmende Partner erhalten von Twitch einen Teil der Einnahmen aus den auf ihrer Kanalseite zum Cheeren eingesetzten Bits, und zwar in Höhe von 1 Cent pro Bit. Als Partner kannst du zudem deine Cheermotes und Bit-Abzeichen selbst gestalten.
  • Werbung: Als Partner erhältst du einen Teil der Einnahmen, die auf deinem Kanal abgespielte Werbeanzeigen generieren. Als Partner kannst du über dein Dashboard selbst bestimmen, wie oft und wie lange während deiner Übertragung Mid-Roll-Werbungen gezeigt werden.
  • Personalisierung deines Kanals: Das heisst, individuelle Abzeichen im Chat, Emoticons, Emoticon-Präfix, Bit-Abzeichen und Cheermotes, Verifiziertes Benutzer Abzeichen, Kostenloses, dauerhaftes Kanal-Abonnement, bis zu 3 weitere kostenlose, dauerhafte Kanal-Abonnements.
  • VOD-Features: Längere VOD-Speicherung, Bevorzugter Support, eigenes Stream-Team,Zugriff auf exklusive Möglichkeiten für Partner, Video-Transcodes, Übertragungsverzögerung usw.

Quelle: Twitch Partner Programm

Die Streamer können durch einmalige Spenden oder auch im monatliches Abonnementmodell unterstützt werden.

Das monatliche Abonnement bring dem Zuschauer folgende Vorteile:

  • Werbefreie Unterhaltung.
  • Spezielle Emojis.
  • Manche Emojis sind aus mehreren Bestandteilen. 
  • Endet das Abo, enden die Emojis.

Welche Games werden auf Twitch am meisten geschaut?

Am meisten werden Fortnite, League of Legends, Apex Legends, Elden Ring, Lost Ark, Grand Theft Auto V, Valorant und Counter-Strike gestreamt.

Welche Unternehmen nutzen Twitch?

Mit Social Media neue Kunden zu gewinnen, ist nichts Neues. Zum Beispiel Brack.ch streamt mehrmals pro Woche auf Twitch und nutzt diesen Marketing-Kanal, nicht nur um Produkte zu verkaufen. Sondern sie möchten in dieser Zielgruppe ein Image aufbauen, dass sie als Experten im Gaming Bereich wahrgenommen werden.

Denn die Zielgruppe, die erreicht werden soll, ist immer entscheidend. Auch bei der Entscheidung geht man auf Twitch oder nicht. Denn Twitch geniesst bei der jüngeren Zielgruppe eine hohe Popularität. Diese werden über klassische Medien und Kanäle kaum noch erreicht. In der Regel handelt es sich um 18- bis 34-Jährige mit einer hohen Online Affinität, Interaktionsfreudigkeit und Kaufkraft, die täglich mehr als 90 Minuten auf dem Live-Streaming-Portal verbringen. Das Marketing Potenzial ist gross, vor allem, wenn man an die vier erfolgreichsten Streamer von Deutschland denkt. Sollte mach die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen im Fokus haben, empfehle ich in der Strategie, Twitch zu berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert