Du arbeitest im digital Business? Warum du bloggen solltest

Seit 2020 schreibe ich hier auf meinen Blog Digital-Sales.ch Blog-Beiträge zu verschiedenen Themen wie digital Business, Digitalisierung, digitales Marketing und Retail Business. Mittlerweile habe ich 40 Blog-Beiträge geschrieben. Warum mache ich das? Warum sage ich, wenn du im digitalen Business arbeitest, solltest du bloggen? Erfahre mehr darüber in diesem Blog-Beitrag. 

Eigene Blog Beiträge zu schreiben, ist aufwändig und benötigt viel Zeit. Dies geht auch mir noch heute so. Damit man einen Blog-Beitrag schreiben kann, muss man sich vorher ein geeignetes Thema überlegen. Das Thema erforschen, aufarbeiten und sich damit auseinandersetzen. Diese Vorarbeit ist wichtig, um einen Blog Beitrag zu erstellen.

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen ist nicht nur einfach ein Spruch oder ein Zitat. Ich bin sicher, die meisten haben diesen schon einmal gehört. Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob man zwanzig oder achtzig Jahre alt ist. Viele im digitalen Business haben eine oder mehrere gute Weiterbildungen wie zum Beispiel an der ZHAW, HWZ, HSLU usw. absolviert. Diese Weiterbildungen sehe ich als Fundament. Mehr aber nicht. Denn sehr schnell ist dein Wissen nicht mehr aktuell. Wenn du im digitalen Business tätig bist, muss Lernen eine Pflicht-Aufgabe von dir sein. Denn dieser Bereich verändert sich schnell und ständig. Mit bloggen bleibst du am Puls der Zeit.

Du zeigst was du kannst

Wenn du dich für eine neue Funktion im Unternehmen oder bei einem anderen Arbeitgeber bewerben möchtest. Wie kann ein neuer Vorgesetzter sehen, was du kannst? Klar für das gibt es noch den guten alten CV. Aber alle deine Fähigkeiten kannst du dort nicht zeigen. Denn es ist doch für ein möglichen neuen Vorgesetzten schwierig aus dem CV abzuschätzen, welcher Kandidat oder Kandidatin die gewünschten Kenntnisse und Fähigkeiten für eine ausgeschriebene Stelle mitbringt. Auch die Klassifizierung, ob du Junior oder Experte in deinem Bereich bist, kann aus einem CV schwierig herausgelesen werden. Mit deinem Blog kannst du dein Fachwissen und deine Fähigkeiten hervorheben. So wie es Firmen auf ihrer Homepage mit Referenzkunden und Referenzberichten auch machen.

Erlange Experten Status

Wenn du regelmässig bloggst, wirst du früher oder später einen Experten-Status in deinem Blogbereich erreichen. Das heisst, deine Bekanntheit und Reichweite steigt. Du wirst mit deinem Content auch in der Google Suche gefunden. Wenn du dies erreicht hast und was Neues machen möchtest, musst du häufig nicht mehr selber suchen, sondern du wirst gefunden.  

Bringe deinen Arbeitsbereich voran

Je besser du und dein Team ausgebildet sind, desto mehr Erfolge werdet ihr feiern können. Aus diesem Grund muss jeder eines Teams, seinen Beitrag dazu leisten. Dazu gehört auch die persönliche Weiterbildung. Denn neue Herausforderungen benötigen neue Lösungen. Diese Lösungen kennst du nur, wenn du dich weiterbildest.

Du lernst besser zu schreiben

Alles, was man nicht ständig trainiert, geht mit der Zeit verloren. Das ist nicht nur beim Sport oder bei den Sprachen so. Auch das Schreiben benötigt Routine. Je öfter du schreibst, desto besser und einfacher fällt es dir zu schreiben. Dies kann dir helfen, wenn du zum Beispiel in Zukunft eine Masterarbeit schreiben möchtest.

Muss es ein Blog sein oder gibt es andere Möglichkeiten?

Wenn dir Bloggen wirklich nicht liegt oder du eine andere Zielgruppe ansprechen willst, gibt es auch andere Möglichkeiten. Wenn du lieber mit deiner Stimme was machen möchtest, dann überlege dir doch mal Format Podcast. Podcasts sind im Trend. Auch ich war mal vor einiger Zeit zu Gast im Inside E-Commerce Podcast von Michael M. Nussbaumer. Eine weitere Möglichkeit sind VLogs. Video Blogs werden als VLogs bezeichnet. VLogs werden häufig von Influencern verwendet. Die Influencer laden diesen Content dann auf YouTube oder Instagram hoch, um ihre Community auf dem Laufenden zu halten und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Wenn du eine sehr junge Zielgruppe 18- bis 34-Jährige erreichen möchtest, dann solltest du dir auch Twitch überlegen. Die Livestreaming-Plattform wächst rasant.

Ein eigener Blog oder bloggen auf anderen Portalen?

Du kannst sehr einfach und schnell auf verschiedene Portalen bloggen, beziehungsweise Artikel schreiben. Es ist aber so, wenn du das auf fremden Portalen machst, bist du nie der Eigentümer und hast keine Kontrolle darüber. Aus diesem Grund empfehle ich dir, deine Beiträge auf deinen Kanälen zu veröffentlichen. Es ist einfach, einen eigenen Blog mit WordPress bei einem Hoster zu installieren. Der Aufwand ist wirklich nicht gross und die Kosten sind klein.

Kontinuierlich dran bleiben

Am Anfang ist es sehr einfach, einen Blogbeitrag zu erstellen. Mit der Zeit wird es immer schwieriger. Das ist ganz normal. Setze dir nicht zu grosse Ziele. Eins bis zwei Blog Beiträge im Monat reichen aus. Lasse den Blog nach kurzer Zeit nicht verweisen. Dies macht einen schlechten Eindruck. Integriere bloggen in deine Routine. Du wirst mit der Zeit merken, so schwer ist es nicht und es macht sogar Freude, immer was Neues dazuzulernen.

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Blog Beitrag animieren konnte, Blog Beiträge zu erstellen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem eigenen Blog, Vlog oder Podcast.

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