Live Shopping – Social Commerce

Live Shopping ist ein neuer Trend im Social Commerce. Diese kommt aus China und ist dort sehr beliebt. Erfunden hat es das chinesische Unternehmen Alibaba. Damit hat Alibaba den Nerv der Zeit von den chinesischen Verbrauchern getroffen. Denn auch in China gibt es ein Überangebot von Waren. Zudem möchte der Kunde beim Shopping unterhalten werden. Für das hat Alibaba die Livestreaming-Plattform Taobao Live entwickelt. Diese Plattform ist eine Mischung aus QVC, Facebook live und einer E-Commerce-Plattform. Mit live Shopping entsteht ein neuer Trend, der das klassische Teleshopping vom TV ablösen wird. Man kann auch sagen, es ist eine neue Ära nach dem Influencer Marketing auf Social Media entstanden.

Was ist Live Shopping?

Bei live Shopping können, Content Creators, Influencer und Unternehmen, Produkte direkt über den Social-Media-Kanal während einer Live-Übertragung verkaufen. Es funktioniert ähnlich wie auf dem klassischen Teleshopping Kanal im TV. Nur deutlich interaktiver und eben digital. Denn der Host einer Show kann auf die Wünsche der Konsumenten bei der Produkte-Präsentation eingehen. Diese können zum Beispiel sein, er reagiert auf Fragen oder zeigt das Produkt in einem anderen Licht. So ist live Shopping ähnlich wie ein Shopping Tag im stationären Handel mit Freunden. Einfach bequem von überall aus wo man möchte.   

Der Vorteil von Live Shopping

Auf den Social Media-Kanälen sollen sich mögliche Kunden nicht nur inspirieren lassen, sondern dort direkt Waren einkaufen können. Direkt heisst, der Kunde muss Social Media beziehungsweise die Customer Journey nicht verlassen, um den Artikel in einem Online-Shop zu bestellen. Es vereinfacht den Einkaufsprozess für die Kunden. Kein Code ist nötig. Für das Unternehmen wird es auch einfacher, das heisst es muss nicht unbedingt ein eigenes online Shop System betreiben werden. Zudem gibt es Sicherheit, dass der Kunde sofort nur bei ihm kauft und nicht bei einem Konkurrenten. Des bringt Influencern, Content Creators oder auch Unternehmen in vielerlei Hinsicht grosses Potenzial. Es wird die Reichweite von Marken und Produkten bei potenziellen Konsumenten gesteigert. Eine echte Win-win-Situation für beide Seiten.

Was macht Live Shopping interessant für die Kunden?

Kunden interessieren Produkt-Tutorials oder How-To’s. Auch interessant sind spontane Live-Sessions mit Flash Sales oder Überraschungspräsentationen. Möglich ist auch ein Special Guest als Host der Live-Session im Sinne von Cross-Promotions mit anderen Influencern, Content Creators und Marken

Weitere Ausbau Möglichkeiten von Live Shopping

Das Prinzip kann auch im Retail vermehrt angeboten werden. Während des Lockdowns der Corona-Pandemie haben viele Retail-Unternehmen Live Video Shopping innert kürzester Zeit eingeführt und für sich und Ihre Kunden entdeckt. Der Retail konnte so die Convenience verbessern und die Kunden während dieser anspruchsvollen Zeit halten.

Fazit

Auch wenn Instagram live Shopping erst in den USA vollumfänglich genutzt werden kann. Wird es nicht mehr lange dauern, bis es auch bei uns und in Europa lanciert wird. Auch andere Social-Media-Kanäle sind bereit, diesen interessanten Trend den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Interaktiver Content haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten zu bedeutenden Umsatztreibern entwickelt und haben noch weiteres Umsatzpotenzial. 

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