Convenience im Retail

Convenience kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt bequemes Essen. 

Unter Convenience werden vorgefertigte Lebensmittel bezeichnet, bei denen der Nahrungsmittelhersteller bestimmte Verarbeitungsstufen übernimmt. Diese Verarbeitungsstufen sollen helfen, die Zubereitung in Privathaushalten oder in der Gastronomie zu erleichtern. Convenience wird im Retail immer wichtiger. Die Kunden streben nach Zeitersparnis, Einfachheit und Bequemlichkeit. Convenience gibt es nicht nur als Produkt, sondern kann auch eine Erleichterung im Einkauf sein. 

Convenience Produkte

Diese Produkte sind bei den Schweizer Kunden sehr beliebt. Denn die einfache Zubereitung und die Zeitersparnis sind ein grosser Vorteil für die Konsumenten. Bekannte Produkte sind zum Beispiel unter den Marken Anna’s Best und Betty Bossi. Die Mehrleistung kostet, aus diesem Grund sind diese Produkte teurer und die Konsumenten sind aber bereit diesen Mehrpreis zu zahlen.  

Vorteile von Convenience Produkten

Die Vorteile dieser Produkten liegen auf der Hand:

  • Weniger Arbeits- und Vorbereitungszeit.
  • Bessere Planbarkeit. z.B. angepasste Portionen.
  • Weniger aufwendige Vorratshaltung.
  • Gleichbleibender Geschmack. 

Nachteile von Convenience Produkten

Es gibt viele Nachteile. Diese können sein:

  • Viele Zusatzstoffe, damit der Geschmack, die Konsistenz und die Haltbarkeit lange ist.
  • Oft haben diese Produkte einen hohen Salzgehalt.
  • Vitamin und Nährstoffverluste bei hoch verarbeiteten Produkten. 
  • Schlechte Ökobilanz durch industrielle Herstellung. 

Convenience beim Einkauf

Beim Einkauf geht es darum, das Einkaufen zu erleichtern. Dies wird erreicht durch Kassenlose Läden oder auch Ladenkonzepte die darauf ausgerichtet sind. Auch längere Öffnungszeiten gehören dazu. Ein Schweizer Beispiel für ein Convenience Laden ist Coop to go. Dieser Laden bieten eine grosse Auswahl an solchen Produkte an. Zudem ist auch das Ladenkonzept auf dieses Bedürfnis gebaut. In Amerika ist Amazon Go bekannt und bietet Kunden ein komplett neues Einkaufserlebnis. Eines der bekanntesten Möglichkeiten in einem solchen Laden ist das kassenlose zahlen. 

Lieferdienste für Essen

Auch Lieferdienste für Essen gehören zu Convenience. Der Kunde kann einfach online bestellen und zahlen. Das Essen kommt innert wenigen Minuten geliefert. In diesem Bereich sind heymigrolino oder avecnow die bekanntesten Anbieter in der Schweiz. Die Lieferzeit von teilweise weniger als 60 Minuten ist sehr beeindruckend. Ein neuer Anbieter gibt es seit kurzem in der Stadt Zürich. Dieser heisst Stash und soll sogar innert 10 Minuten liefern können. Ein solcher Lieferdienst gibt es auch in Deutschland. Dieser heisst Gorillas und ist in vielen deutschen Städten bereits vorhanden. Gemäss Medien diesem Medienbericht, soll Gorillas bald auch in die Schweiz kommen. 

Fazit Convenience

Es gibt immer mehr Convenience Shops in der Schweiz. Migrolino hat die Anzahl der Shops in den letzten zehn Jahren von 160 auf 322 (Stand Dez. 2020) mehr als verdoppelt. Auch Coop setzt auf diesen Trend mit Coop Pronto. Dieser hat das Filialnetz in den letzten zehn Jahren von 214 auf etwa 320 Filialen erweitert. Zudem ist auch das Ladenkonzept Coop to go mit 20 Standorten dazu gekommen. Convenience bleibt also beliebt und für die Retail Unternehmen attraktiv. Die Kunden zahlen für weniger Zeit, Einfachheit und Bequemlichkeit einen höheren Preis. Dieser Mehrpreis spiegelt sich auch in den Margen der Retail Unternehmen wider. 

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