Künstliche Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung

Es klingt doch verlockend, mit dem Einsatz von einer Software mit künstlicher Intelligenz (KI) Content erstellen für Blog-Beiträge, Produktbeschreibungen oder Social-Media-Content. Denn künstliche Intelligenz (KI) kann dabei helfen, Inhalte schneller und effizienter zu erstellen und so die Arbeit der Content Creators zu erleichtern.

In den letzten Jahren ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung stark gestiegen. In diesem Blog-Beitrag habe ich mich diesem Thema angenommen. Ob ich sogar diesen Beitrag mit künstlichem Intelligenz (KI) geschrieben habe, erfährst du unten in meinem Fazit.

Wie funktioniert KI in der Content-Erstellung?

Künstliche Intelligenz (KI) kann bei der Erstellung von Content auf verschiedene Weise helfen. Die erste Möglichkeit, wie Künstliche Intelligenz (KI) bei der Content-Erstellung helfen kann, ist die personalisierte Erstellung von Inhalten. Dabei wird die künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um den Bedarf des Nutzers zu ermitteln und ihm dann personalisierte Inhalte anzubieten. So können Nutzer beispielsweise personalisierte Nachrichten oder Angebote erhalten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die zweite Möglichkeit, wie künstliche Intelligenz (KI) bei der Content-Erstellung helfen kann, ist die Identifikation von Trends und Themen. Dabei wird künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um bestimmte Keywords oder Themen zu analysieren und daraus Informationen über mögliche Trends oder Themen abzuleiten. So können Content Creators frühzeitig über neue Trends oder Themen informiert werden und diese in ihre Inhalte einbinden.

KI in der Content Erstellung – Was ist das eigentlich?

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung ist ein viel diskutiertes Thema. Viele Experten sind sich jedoch einig, dass die KI die Zukunft des Contents ist. Doch was ist die KI eigentlich und wie funktioniert sie? Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Technologien, die es ermöglichen, dass Computer selbstständig lernen und Probleme lösen können. Dies geschieht mithilfe von Algorithmen, die auf grossen Datenmengen trainiert werden.

Was kann ich mittels KI Contents erstellen lassen?

Mittels künstliche Intelligenz (KI) können bereits heute viele Arten von Content erstellt werden. Unter anderem sind das:

  • Antworten auf Rezessionen
  • Blog Beiträge
  • Blog Intro
  • Produkte Beschreibungen
  • Überschriften
  • Google Anzeigentexten
  • Text Zusammenfassungen
  • Inhalte Verbessern
  • Kreative Geschichten
  • Zeugnis Helferin
  • Unternehmen Bio
  • Youtube Video Titel
  • Amazon Produkt Beschreibung
  • Foto Bildunterschrift
  • Übersetzungen
  • Social Media Posts
  • und vieles mehr

Künstliche Intelligenz (KI) kann nicht nur für die Erstellung von Texten, sondern auch für die Erstellung von Videos und Bilder eingesetzt werden. Des Weiteren sind auch moderne Kamera-Systeme von autonome Stores (24/7 Länden) mit einer solchen Technik ausgestattet.

Welche Vor- und Nachteile hat die Erstellung von Content mittels KI?

Der Hauptvorteil des Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) beim Verfassen von Inhalten besteht darin, dass solche Programme keine kreative Inspiration benötigen. Sie können Wörter in perfekter grammatikalischen Sätzen mit nur einem Knopfdruck oder Tastendruck produzieren. Weitere Vorteile sind:

  • Effizenzsteigerung
  • Ermöglicht einfachere Skalierung
  • Das Programm produziert SEO-freundliche Inhalte

Die Nachteile sind aus meiner Ansicht ist, dass der Maschine an Empathie und an Menschlichkeit fehlt. Sie liefern heute noch keine neuen Ideen und können nicht urteilen.

Welche KI basierten Content Creators Programme gibt es?

Es gibt bereits viele Anbieter von diesen Programmen. Dies sind unter anderem:

Fazit: Lohnt sich die Erstellung von Content mittels KI?

In den letzten Jahren ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung stark gestiegen. Auch ich habe es ausprobiert und diesen Blogbeitrag innert wenigen Minuten mit neuroflash erstellt. Dies zeigt eindrücklich, wie weit Entwicklung für das Erstellen von Content mittels künstlicher Intelligenz (KI) bereits ist.

Ich kann dir empfehlen, dies auch einmal selber auszuprobieren. Ich bin davon überzeugt, dass diese Technologie sich noch weiter entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert