Trend Eigenmarken im stationären Handel

In der Sortimentspolitik des stationären Handels sind Eigenmarken ein Trend. Dieser Trend ist aber nicht neu. In der Zukunft des Retails wird dieser Trend sehr wichtig sein. In der Schweiz erreichen diese Marken im Bereich FMCG einen Marktanteil von fast 50 %. Die Schweizer Konsumenten sind mit Abstand führend im Vergleich zu anderen Ländern. Eigenmarken müssen auch zunehmend nachhaltig sein. Denn der Kunde schaut auch bei diesen Produkten auf Nachhaltigkeit

Vorteile von Eigenmarken

Durch Eigenmarken differenziert man sich vom Wettbewerb. Oft ist eine Eigenmarke eine preisgünstige Alternative zum Markenprodukt. Die versprochenen Eigenschaften werden durch Qualitätssicherung erreicht. Durch den Online-Handel hat sich die Vergleichbarkeit der Markenprodukte vor allem auch im Nonfood erhöht. Dies ist ein weiterer Grund für Eigenmarken im Retail.

Beispiele von Eigenmarken aus der Praxis

Die Migros setzt seit der Gründung auf Eigenmarken. Wenn man sich das Sortiment anschaut, verkauft die Migros fast ausschliesslich ein Sortiment von eigenen produzierten Produkten. Der Umsatzanteil in diesem Bereich ist rund 90 %. Die Migros Industrie, verkauft und exportiert ihre Produkte und unter anderen Eigenmarken in mehr als 50 Länder und erreicht einen Umsatz von etwa 6 Mrd. CHF. Bei Coop machen Eigenmarken etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Auch bei Coop sind es oft eigene Betriebe, die Eigenmarken produzieren.

Im Non Food Bereich entwickeln sich Eigenmarken sehr stark. Decathlon hat 2019 angekündigt, ab 2021 vollständig auf Markenprodukte zu verzichten zu wollen. Dies hat Decathlon noch nicht ganz geschafft. Decathlon möchte aber seine Marken (z.B. B’Twin, Quechua, Kipsta, Tribord) in Zukunft auch über andere Detailhändler verkaufen. Aber auch online gibt es Eigenmarken. Amazon führt mehr als 20’000 im Sortiment. Diese heissen u.a. Amazon Basics, Amazon Essentials, Amazon Collection. Das Sortiment wird jedes Jahr weiter ausgebaut. 

Was sind die Herausforderungen im Entwicklen von Eigenmarken

Die Herausforderung für den Retail ist es, die Gewährleistung von der Produkte Qualität und der Produktesicherheit. Vor allem bei den Lebensmitteln. Aus diesem Grund werden Lebensmittel sehr genau getestet und analysiert bevor, dass Sie in den Verkauf kommen. Denn der Händler muss sicherstellen, dass die Lieferanten alle definierten Qualitätsstandards auch bei den Zulieferprodukten von Zutaten einhalten. Wenn was schiefgeht, erwartet der Verbraucher, dass der Händler in einer möglichen Krisensituation schnell reagieren kann. Die Produkteinformationen müssen auf der Etikette und online richtig deklariert sein. Hier können Händler mit Softwarelösungen unterstützt werden. 

Herausforderung das Kundenvertrauen

Die Verbraucher verlangen immer Informationen über Produkte, die sie konsumieren. Heute reichen die Nährwerte alleine nicht mehr aus. Der Kunde will detailliert wissen, wie es um die Zucker, Fett und Salz Gehalte aussieht. Auch interessieren ihm, wo das Produkt herkommt und wie es produziert wird. Dies kennt man z.B. vom Halal-Fleisch. Ethische und soziale Standards muss ein Produkt erfüllen. Für das benötigt man detaillierte Produktkennzeichnung und die entsprechenden Daten. Jeder Händler muss solche Informationen liefern können, um das Kundenvertrauen zu erhalten.

Herausforderung der Produkte Einführungszeit 

Händler müssen schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren können. Auch hier ist Time to market entscheidend. Händler, Hersteller und externe Agenturen müssen in der Lage sein, effektiv zusammenzuarbeiten. Die Entwicklungsteams müssen mit Informationen arbeiten, denen sie vertrauen können. Engpässe und Probleme in der Produkteentwicklung müssen schnell identifiziert und gelöst werden können. 

Fazit

Eigenmarken sind eine Möglichkeit, sich im Markt und auch gegen den Online-Handel zu differenzieren. Dieser Trend wird weiter anhalten. Es gibt aber verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung, der Herstellung und Vertrieb von Eigenmarken die gemeistert werden müssen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert