SEO ist eine Abkürzung und steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Bei SEO geht darum, eine Webseite, ein Blog oder ein Online-Shop so zu optimieren, dass Suchmaschinen wie Google oder Bing diesen erkennen, durchsuchen und kategorisieren können. Damit die Webseite, Blog oder ein Online-Shop in den Suchergebnissen angezeigt wird. SEO (Search Engine Optimization) ist nicht nur ein Optimierungsprozess, sondern aus meiner Sicht eine Strategie, die umgesetzt werden muss. Denn jede Webseite, Blog oder Online-Shop möchte mehr Besucher auf ihrer Internetpräsenz. Denn mehr Besucher beutet in den meisten Fällen auch mehr Kunden, was wiederum mehr Umsatz und Gewinn für das Unternehmen bedeutet. Es lohnt sich SEO Optimierungen vorzunehmen, es muss einem aber bewusst sein, dass dies viel Zeit benötigt und ein sehr langsamer Prozess ist.
Warum braucht es SEO Optimierungen?
Um Kunden auf deine Webseite, Blog oder Online-Shop zu bringen ist heute SEO (Search Engine Optimization) entscheidend. Mit dieser Massnahme wird die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöht. Diese Disziplin müssen nicht nur E-Commerce Unternehmen beherrschen, sondern auch alle anderen Unternehmen müssen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erlangen. Denn die Auffindbarkeit im Internet ist der Schlüssel zum Erfolg.
In den letzten Jahren, ist durch das Aufkommen, von vielen E-Shop Systemen wie zum Beispiel Shopify, Adobe Commerce (ehemals Magento), WooCommerce usw. ein grosser Bedarf an E-Commerce-SEO-Experten entstanden.
Welche Strategien von SEO gibt es?
Wir unterscheiden zwischen White-Hat SEO, Grey-Hat SEO und Black-Hat SEO. Bei der Strategie White-Hat SEO werden alle Regeln bzw. Vorgaben von Suchmaschinen eingehalten und auf diese Vorgaben optimiert.
White-Hat SEO Vorgaben:
- Optimale Ladegeschwindigkeiten der Webseite oder Online-Shop
- Qualitative und informative Inhalte
- Meta-Tags und Beschreibungen im Quellcode.
- Benutzerfreundliche Struktur
- relevante Bilder und Videos
Die Grey-Hat SEO Strategie ist ein Mix von White-Hat und Black-Hat Strategien. Man versucht vorsichtig aus beiden Strategien das Beste herauszuholen, damit die Webseite oder Online-Shop ein möglichst gutes Suchmaschinen Ranking erzielt.
Black-Hat SEO Techniken sind kurzfristig. Diese Strategie wird von SPAM Webseiten verwendet, wie auch von Unternehmen, die kurzfristig Einnahmen generieren möchten. Diese Technik ist aber nicht zu empfehlen.
Black-Hat SEO Techniken sind:
- Verwendung von bezahlten Links
- Versteckter Text auf der Webseite
- Versteckte Links
- Überoptimierung der Webseite
- Inhaltlicher Betrug (Kopien)
- Link-Manipulation
- SERP-Spam
- Betrügerische Website
SEO Optimierungen eine anspruchsvolle Herausforderung
Alle Marktbegleiter wollen in der Suche von Suchmaschinen in die Top 20, das heisst auf die erste Seite gelangen. Hier mitzuhalten, ist eine sehr anspruchsvolle Herausforderung. Denn es ist entscheidend bei den Suchmaschinen unabhängig von den bezahlten Platzierungen die Trefferqualität zu erhöhen. Denn bezahlte Platzierungen auf Suchmaschinen können sehr teuer sein und jeder „Klick“ kostet. Es ist eine ständige Aufgabe, diese Platzierungen zu verbessern und zu optimieren. Auch wenn man einmal ganz vorne ist, heisst das nicht, dass man dort bleibt.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Grob erklärt, suchen Suchmaschinen nach einem vorgegebenen Algorithmus das Internet ab. Dazu werden sogenannte Crawler, wie zum Beispiel Googlebots verwendet, um selbständig durch das Internet zu surfen und Webseiten zu scannen. Dieser Vorgang übernehmen diese Computerprogramme automatisiert. Google rankt und bewertet alle Seiten einer Webseite individuell. Die Rankingfaktoren verändern sich laufend. SEO-Experten müssen sich ständig anpassen. Wenn du über die neuesten Anpassungen von Google informiert sein möchtest, empfehle ich dir diesen Link für Google Updates. Google bewertet eine Webseite nach etwa 200 Faktoren. Einige Rankingfaktoren sind geheim, es ist trotzdem zu einem Teil bekannt, welche Faktoren wichtig sind. Diese Rankingfaktoren werden unterschieden zwischen OnPage und OffPage Faktoren.
Unterschied zwischen Onpage und Offpage
Unter Onpage Optimierung versteht man alle Massnahmen, die auf der Webseite, dem Blog oder Online-Shop selbst durchgeführt werden. Das Ziel ist es, ein höheres Ranking bei den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen. Es werden unter anderem die Webseite, Landing-Pages und die Struktur und deren Überschriften und Keywords optimiert.
Die Offpage Optimierung ist ausserhalb der Webseite. Diese wird vor allem durch Backlinks erreicht. Ein Backlink ist ein Link bei einer anderen Webseite, der auf die eigene Webseite führt. Je besser eine Webseite, Blog oder Online-Shop verlinkt ist, desto höher ist ihr Wert im Ranking. Dabei kommt es nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität.
Keywords
Die Keywords sind der wichtigste Bestandteil des SEO. Denn jede Suche mit einer Suchmaschine beginnt mit einem Keyword (Schlüsselwort). Ein Keyword kann nicht nur ein einzelnes Wort sein, sondern auch zwei Wörter oder sogar ein kurzer Satz. Wir unterscheiden diese Keywordarten zwischen Shorttrail und Longtail Keywords. Shorttrail sind einzelne Wörter wie zum Beispiel Digital, Sales, Gaming usw. Unter Longtail versteht man einfach Sätze wie zum Beispiel Gaming PC kaufen Zürich oder Gaming PC Test und viele andere Varianten. Einfach gesagt, alles, was über zwei Wörter ist, ist ein Longtail Keyword. Um Keywords zu testen oder zu recherchieren, gibt es verschiedene Tools.
Ich kann dir folgende Tools empfehlen:
- Ubersuggest – SEO und Keywordrecherche für den Google Chrom Browser
- Keyword.io: Keyword Vorschläge
- SEMrush: Konkurrenz basierte Recherche
- Google Ads Keyword Planner: Keyword Vorschläge basierend auf eine URL
- Google Search Console: Zeigt Performance einer Webseite auf Google
- KWfinder.com
Fazit
Search Engine Optimization ist sehr aufwendig und grosses Thema. Dies zeigt auch dieser Blogbeitrag, der bei weiten nicht alles zu diesem Thema abdeckt. Ich empfehle, sich tief mit diesem Thema auseinander zu setzen. Denn man sollte bedenken, dass die meistgebrauchte Suchmaschine Google ist. Mit grossem Abstand folgt erst die Suchmaschine von Bing und DuckDuckGo. Google bestimmt alles und hat heute einen riesigen Einfluss auf ein Unternehmen, wie auch auf unsere Gesellschaft.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.