Heute zahlt man an einer Kasse meistens Bargeld los. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen Papierkassenbeleg. Das heisst, über 65 % zahlen bargeldlos über Kreditkarte, TWINT oder Wallet. Die Digitalisierung des Zahlungsprozesses ist im Vergleich zum Kassenbon schon weit fortgeschritten. Der ganze Prozess funktioniert kontaktlos. Aber mit dem gedruckten Kassenbon kommen wir trotzdem wieder in Kontakt mit dem Verkaufspersonal. Dies ist heute auch digital möglich.
Die Endkunden wollen einen digitalen Beleg
Der Vorteil vom Papier Kassenbeleg ist die Anonymität. Gemäss einer Umfrage von der ETH Zürich und der Universität St. Gallen, wollen die meisten Kunden einen digitalen Kassenbeleg haben. Da dies viel praktischer und vor allem immer digital dabei ist.
Die Vorteile vom digitalen Kassenbeleg für die Kunden
Der Kunde kann sein Budget einfacher überprüfen. Der Kunde sieht schnell, wie viel er für Lebensmittel, Kleider oder Restaurants Besuche usw. ausgegeben hat. Ein digitaler Kassenbeleg wird einfach in einer bestehenden, zum Beispiel Bank App integriert. Damit entfällt das mühsam sammeln und ablegen vom Kassenbeleg. Ein weiterer Vorteil für den Kunden ist es, dass er den Kassenbon immer dabei hat.
Die Vorteile vom digitalen Kassenbeleg für den Händler
Auch für den Händler hat eine solche Lösung viele Vorteile. Bei einer Rückgabe oder einem Garantiefall kann dieser schneller abgewickelt. Die Geschäftskunden bekommen Kostenersparnisse, durch die Automatisierung der Spesenabrechnung. Es fördert die Kundenbindung.
Beim digitalen Kassenbon spielt die Ökologie auch eine grosse Rolle. Denn es benötigt weniger Papier. Das Thermopapier muss in der Produktion in Öl getränkt werden, damit dies die gewünschten Eigenschaften bekommt. Dies ist nicht gerade umweltfreundlich und entspricht nicht mehr den heutigen Kundenbedürfnissen im Bereich Nachhaltigkeit.
Der digitale Kassenbon ist ein interaktives Medium
Ein Kassenbon auf Papier, ist nichts anderes als einen Text auf Papier, dass dem Kunden übergeben wird. Ein digitaler Kassenbon ist ein interaktives Medium, dass weitere Möglichkeiten hat. Dazu gehören Interaktionen wie Produktinformationen, Produkte, Tipps, Werbevideos usw. Zudem können auch CO₂ Informationen über die gekauften Produkte angezeigt werden und sogar, mit einer möglichen Kompensation, den persönlichen CO₂ Footprint reduziert werden.
Auch ein Kurzfeedback ist möglich. Mit Daumen hoch oder runter kann der Kunde, den Einkauf bewerten, ohne dass er ein Stammkunde mit Kundenkarte ist.
Ablauf an der Kasse
Es gibt keine Änderung am Ablauf an der Kasse. Sei es für den Kunden, wie auch nicht für das Kassenpersonal. Der Ablauf ist wie folgt:
- Der Kunde bezahlt mit Karte oder Wallet
- Im Hintergrund wird die Transaktion und der Kassenbeleg zusammengeführt.
- Innerhalb von Sekunden in eine Applikation gesendet, die der Kunde schon hat. Wie zum Beispiel eine App von der Bank oder TWINT.
Fazit elektronischer Kassenbeleg
Der Kassenzettel wird in den Abfall geworfen oder verschwindet in einem Zettel Chaos. Im digitalen Zeitalter braucht eine digitale Zahlung auch einen digitalen Kassenbeleg.
Der digitale Kassenbeleg ist ein interaktives Medium. So bekommen Händler ein interaktives Medium für einen digitalen, personalisierten Marketing und Kommunikationskanal zu ihren Kunden. Die Händler erreichen Kunden, die (noch) nicht Ihre Stammkunden sind und die ganze Laufkundschaft, die mit Karte oder zunehmend auch mit Wallet bezahlt. Die Kunden nehmen Händler als innovativ und nachhaltig war. Geschäftskunden müssen diese nicht mehr manuell an die Spesenabrechnung anbringen. Dies spart Zeit und Papier.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.