In diesem Blog Beitrag schreibe ich über meine Weiterbildung CAS Digital Sales an der HWZ. Im Frühling war es nicht möglich den Unterricht im Klassenzimmer durchzuführen. Deshalb wurde der Unterricht in die Digitale Welt verlegt. Jeder konnte von Zuhause aus teilnehmen. Dank den heutigen Digitalen Möglichkeiten, war es kein Problem, der Unterricht über Microsoft Teams zu absolvieren. Dies war für viele von uns und auch für mich, zu diesem Zeitpunkt nicht gerade alltäglich. Deshalb mussten wir unser Verhalten und unsere Vorstellungen innert kurzer Zeit verändern. Dies passte zu unserem heutigen Thema Digital Change. Unsere Dozentin Jenny Fleischer, die viel Erfahrung in der Digitalisierung und im Change Management mitbrachte, hat uns das Thema Digital Change am Samstagmorgen mit Theorie und vielen interessanten Praxis Beispielen näher gebracht.
Herausforderung Digital Change
Viele Unternehmen wollen und müssen digitalisieren. Die Unternehmen stehen vor grossen Herausforderungen. In der Geschichte gab es immer wieder Veränderungen. Dies machte uns die Industrie in den letzten Jahrzehnten stetig vor. Die Digitalisierung erhöht aber den Schwierigkeitsgrad. Zudem erhöht sich bei der Digitalisierung die Geschwindigkeit massiv. Viele Unternehmen denken bei der Digitalisierung nur an neue Systeme und Prozesse. Damit ist das Ziel noch nicht erreicht. Etablierte Unternehmen verlieren immer mehr an Bedeutung. Sie müssen um Ihre Bedeutung kämpfen und aus eigener Kraft sich immer wieder neu erfinden und erneuern. Eintrittsbarrieren fallen und kleine agile Unternehmen attackieren immer wieder grosse. Durch eine schnelle Skalierung können solche kleinen Unternehmen, grosse traditionelle Unternehmen aus dem Markt verdrängen.
Geschäftsmodell Tradition
Tradition ist kein Geschäftsmodell mehr. Vor allem die Entwicklung im Bereich Digitaler Technologien verändert das Fundament jedes Unternehmen in den Bereichen Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse. Entscheidend für den Erfolg ist nicht nur das Senior Management. Die Digitale Transformation muss von allen Mitarbeitenden vorantreiben werden. Es müssen gemeinsam viele Schritte und Hürden gemeistert werden. Der Schlüssel zum Erfolg bleibt beim Menschen. Es braucht in dieser Zeit eine klare Führung und Weiterbildungen für die Mitarbeitenden. Man kann alles verändern. Wenn die Kultur sich nicht verändert, dann wird es nicht funktionieren. Dies ist sehr schwierig, Veränderungsprojekte haben hohe emotionale Komponenten.
Meine Erkenntnisse aus dem Unterricht:
- Veränderungen durch Technologien gab es schon immer.
- Ein Digital Change braucht Zeit.
- Der Digital Change beginnt beim Kunden (externer Fokus).
- Der Schlüssel zum Erfolg, sind die Mitarbeitenden und nicht die Systeme.
- Wenige Unternehmen bereiten sich gut auf eine Veränderung vor.
Anwendung auf meine Organisation
Auch meine Organisation steht vor einem Digital Change. Denn Business Modelle verändern sich. Die Digitale Transformation ist ein permanenter Wandel in jeder Organisation und Unternehmen. Wir haben heute die grösste B2B Ladenkette der Schweiz mit 47 Filialen. Ist dieses Business Modell trotz neusten Technologien im Retail noch zukunftsfähig?
Jetzt ist es Zeit, um unsere Organisation neu auszurichten und mit neuen Geschäftsmodellen, die Abhängigkeit von den Filialen zu reduzieren und neue Kunden zu gewinnen.
Vorgehen Digital Change
Für dieses Vorhaben müssen nicht nur neue Systeme und Prozesse eingeführt werden. Sondern auch eine neue Strategie, Struktur und Kultur. Die Kultur entsteht von den Mitarbeitenden. Die betroffenen Mitarbeitenden, die Geschäftsleitung und auch das Management Team muss von unserem Vorhaben überzeugen. Dies erreiche ich durch Kommunikation und die Anwendung des 8-Stufen Modell nach John Kotter. Dieses Instrument hilft, dass alle wichtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge bearbeitet und erreicht werden. Alle acht Schritte, müssen nach einander erreicht werden. Neben verschieden Hilfsmitteln, zur Umsetzung, ist der Kulturwandel entscheidend.
Dies setze ich mit Kulturbotschaftern um. Kulturbotschafter tragen nicht nur die neue Kultur in das Unternehmen, sondern bringen auch das Feedback zurück in die Führungsstufe. Eine Veränderung braucht Zeit und Geduld. Bei einer solchen Umstellung muss ich mit einer Dauer von mindestens 3 bis 7 Jahren rechnen. In der Transformation wird sich unser Business Modell verändern, aber auch neue Modelle geschaffen. Die heute vielleicht gar noch nicht bekannt sind. Diese geben aber unseren Mitarbeiteten die von der Transformation betroffen sind auch wieder Chancen. Für das müssen sie weitergebildet und entwickelt werden. Denn es geht nicht, dass man einfach die Mitarbeiter austauscht. Sonst verliert das Unternehmen viel Fachwissen aber auch Kultur.
Der Kunde im Fokus
Unser Kunde muss im Fokus bei der Transformation stehen. Danach muss geklärt werden, wie was transformiert werden soll. Wir müssen in der Transformation vom Kunden aus zurückdenken. Es bringt nichts, etwas zu transformieren, was unsere Kunden nicht wollen.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.