Cocooning ist kein neuer Trend. Seit den achtziger Jahren ist dieser bekannt. Die Covid-19 Pandemie hat diesen Trend verstärkt, beziehungsweise neue aufkommen lassen. Cocooning hat Einfluss auf unser Wohnverhalten, die Gesellschaft und auf die Wirtschaft.
Von wo kommt Cocooning?
Cocooning ist ein englischer Begriff und bedeutet „sich in einen Kokon einzuspinnen“. Der Begriff Cocooning wurde 1981 von der Trendforscherin Faith Popcorn zum ersten Mal verwendet. Als sich die Menschen in die eigenen vier Wände und in das Privatleben zurückzogen. Der Grund für diesen Rückzug war damals, dass in vielen Wohnungen das TV-Gerät in den Wohnräumen Einzug hielt. Cocooning bedeutet, dass die Menschen weniger ausgehen, von Zuhause aus arbeiten und dadurch weniger auswärts ausgeben.
Ich habe diesen Bergriff zum ersten Mal an meinen Abschluss-Prüfungen zum Detailhandelsspezialist im 2005 gehört. Seit der Pandemie ist mir dieser wieder präsent. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, diesen Blog-Beitrag zu schreiben.
Cocooning-Effekt während der Covid-19 Pandemie
Der Cocooning-Effekt hat während der Covid-19 Pandemie wieder voll eingeschlagen. Nicht freiwillig mussten wir unsere Kontakte beschränken und viel Zeit Zuhause verbringen. Von diesem Effekt profitieren momentan im Konsumbereich TV-Hersteller, Möbelhäuser und der Lebensmittelhandel. Aber auch der Bau profitiert. Denn die freien Gelder werden in der Krise in Dinge investiert, die den Wohlfühlfaktor steigern. Im Baubereich haben viele Haus- und Wohnungseigentümer während der Pandemie, das Geld anstatt für Ferien mit der Familie im Ausland, für eine Sanierung gespart. Dieses wird nun investiert, zum Beispiel in ein neues Bad, neue Fliesen oder für eine ökologischere Heizung.
Die neue Lagerfeuermentalität
Die Menschen zogen sich zurück in die Heimeligkeit. Chillen im eigenen Heim wie vor einem Lagerfeuer, mit der Familie und manchmal sogar mit Freunden. Positive Werte wie familiären Zusammenhalt, Innigkeit und Geborgenheit, war sofort wichtig. Warum nicht das Beste aus der Lage machen und die eigenen vier Wände hübsch gestalten? Dann macht auch das Homeoffice noch mehr Freude. Auch bei den Farben zeigte sich dieser Trend. Brauntöne kamen in Mode und wurde oft von den Konsumenten bei der Inneneinrichtung verwendet.
Trend zum Co-Living
Wer während dem Lockdown die Zeit alleine in einer Wohnung verbringen musste, denkt heute über das gemeinsame Wohnen nach. Der Wunsch nach Co-Living ist hoch und ein Trend, der in den nächsten Jahren anhalten wird.
Fazit
Cocooning ist nichts Neues. Es kommt immer wieder als Trend hoch, wenn wir uns auf unser Zuhause fokussieren. Das letzte Mal vor der Pandemie war Cocooning in den USA nach den Terroranschlägen aufgekommen.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.