Wir entscheiden heute frei über unsere Zeit. Dies fängt an, bei den Streaming Diensten und zeigt sich auch in unserem Kommunikationsverhalten. Aus diesem Grund werden Chatbots immer wichtiger. Gemäss einem Artikel in der Werbewoche sollte das Jahr 2020, das Jahr der Chatbots werden. Dies traf aber noch nicht ganz ein. Aber ich bin davon überzeugt, dass sich Chatbots in den nächsten Jahren rasant entwickeln und immer wichtiger werden.
Was ist ein Chatbot?
Chatbots sind kleine, meist textbasierte Skripte, die Dialoge mit einem Nutzer führen können. Man kann auch sagen, ein Chatbot ist ein Computerprogramm, die eine menschliche Konversation simulieren. Diese kann über das, wenn/dann Prinzip funktionieren, wie auch über künstliche Intelligenz.
Chatbots haben das Ziel, Auskunft zu geben oder eine Aufgabe zu erledigen. Sie können in verschiedenen Bereiche eines Unternehmens eingesetzt werden. Zum Beispiel, beim Kundendienst, kann ein Chatbot genutzt werden, um einfache Kundenfragen zu beantworten. Dies, ohne dass ein Mitarbeiter diese Anfrage beantworten muss. Einfache Anfragen können von Chatbots übernommen und direkt bearbeitet werden. Dies hat viele Vorteile. Ein wichtiger Vorteil ist, dass sparen von Personalressourcen. Des Weiteren ist es für den Benutzer jederzeit verfügbar. Das ist bei einem normalen Kundendienst nicht möglich. Ausgenommen sind Branchen, die immer 24/7 erreichbar sein müssen.
Was ist der Vorteil von Chatbots?
Der User kann anonym eine Frage stellen. Des Weiteren können im Hintergrund Daten erfasst werden, die dem Unternehmen helfen können, seine Produkte, Dienstleistungen usw. auf Ihre Kunden abzustimmen. Zudem können Neuigkeiten und ein Wissenstransfer stattfinden. Auch interessant sind Chatbots zum Ausfüllen von Formularen. So kann der User noch einfacher durch die Fragen geführt werden. Ein guter Chatbot hilft bei der Usability der Webseite.
Warum ein Chatbot?
Ein Chatbot ist einfach zu benutzen. Auch mit einem Chatbot zeigt man als Unternehmen seine Persönlichkeit. Emotionen und Menschlichkeit vermittelt der Chatbot unter Berücksichtigung der Unternehmenswerte. Auch eine Integrierung der Medienvielfalt ist möglich.
Wo findet man Chatbots?
Chatbots werden auf unterschiedlichen System eingesetzt. Sie sind nicht nur auf Webseiten zu finden. Sondern kommen auch in WhatsApp, FB Messenger, Slack und Alexa vor. Diese Auflistung ist nicht abschliessend und es werden immer mehr.
Wie erstelle ich einen Chatbot?
Ein Chatbot zu erstellen, ist eine grosse Herausforderung. Das Ziel, die Zielgruppe und den Use Case muss vorher bekannt sein. Auch die Chatbotpersönlichkeit und Funktionen müssen vorher bestimmt werden. Nach der Umsetzung braucht es ein umfassendes Testing. Bevor es über Marketing Kampagnen beworben wird. Wenn man sich die Entwicklungen im Chatbot anschaut, entwickeln sich die Chatbots immer mehr zu virtuellen Assistent mit KI.
Wie wird der Chatbot zum Erfolg?
Es muss beachtet werden, dass man die Kunden richtig kennt. Auch wichtig ist die Benutzerfreundlichkeit. Verbessere den Chatbot immer wieder. Identifikation, strukturierte Daten, Weiterentwicklung und internes Know-how. Die User-Experience ist der Schlüssel zum Erfolg auch bei Chatbots. Starte klein, aber starte.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.