Die meisten von uns verwenden WhatsApp privat täglich und das schon seit vielen Jahren. Gemäss einer Studie von Statista ist WhatsApp die beliebteste Smartphone-App in Deutschland im 2021. Im Business wird diese App noch nicht so oft genutzt. Erfahre mehr über diesen Marketing-Kanal, in diesem Blogbeitrag.
Warum sollte man WhatsApp als Marketing-Kanal verwenden?
WhatsApp hat eine sehr hohe Reichweite. Weltweit verwenden etwa 2 Milliarden Menschen diese Messenger App. Alleine in Deutschland sind es über 60 Millionen Nutzer. Es ist ein neuer Marketing-Kanal, der viele Unternehmen neue Möglichkeiten gibt, die Kunden zu erreichen und hat aktuell noch wenige Unternehmen, die dies verwenden. Somit kann es zum Wettbewerbsvorteil im Marketing sein. Vorausgesetzt, es wird sinnvoll eingesetzt. Zudem hat WhatsApp eine extrem hohe Interaktion. Das heisst die Open Rate liegt bei 98 % und die Click Rate bei 60 %. Es ist perfekt für die zeitkritische Kommunikation. Durch eingesetzte Plattformen wird ein schlanker und durchgängiger Prozess angeboten.
Was ist der Unterschied zwischen SMS und WhatsApp?
SMS ist auf jedem Handy in dem Betriebssystem integriert. Es wird keine zusätzliche App benötigt. Somit erreicht man im Vergleich sogar noch mehr Personen mit SMS. Ein weiterer Vorteil, SMS benötigt nur das Mobilfunknetz. Für WhatsApp wird mobiles Internet benötigt, was, aber heute nicht mehr das Problem sein sollte. Denn die meisten Nutzer haben in ihrem Mobil Abo unlimitierte Daten zur Verfügung. SMS hat nur Text mit maximal 160 Zeichen zur Verfügung. Bei WhatsApp kann man neben Text auch Emojis, Fotos, Videos oder sogar PDFs versenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sieht, ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Das hat man bei SMS nicht.
Welche Kommunikationsmöglichkeiten habe ich?
Im Privaten können wir die Messenger App von privat zu Privatperson nutzen, um zu kommunizieren. Wenn ein Unternehmen ein Business Account hat, kann der Kunde mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Es ist aber kein Dialog zwischen Kunde und Unternehmen möglich. Wenn man über eine WhatsApp Business Plattform arbeitet, kann man Massennachrichten versenden. Dazu wird aber eine Agentur benötigt.
Was ist aus den WhatsApp Newslettern geschehen?
Im 2019 haben immer mehr Unternehmen, Online-Shops und Zeitschriften WhatsApp Newsletter an Ihre Kunden versendet. Am 07. Dezember 2019 hat Meta dies verboten. Der Grund für dieses Verbot war, dass zu viel Fake und Spam versendet wurde.
Wie kann ich heute WhatsApp als Marketing-Kanal verwenden?
Seit Dezember 2022 bietet Meta WhatsApp Campaigns an. Dies aber nur über einen Partner wie zum Beispiel Sendinblue. Mit WhatsApp Campaigns über eine Business-Plattform ist die erste Möglichkeit. Campaigns sind klassische Newsletter. Eine weitere Möglichkeit ist die Automation. Das heisst, es werden Regeln festgelegt. Zum Beispiel, ein Kunde kauft für einen Beitrag X ein Produkt. Er bekommt dafür über diesen Kanal einen Gutschein. Auch möglich sind Massennachrichten. Der dritte Anwendungsfall ist der Chat, der das ganze miteinander verzahnt.
Herausforderungen
Die Kosten sind im Vergleich zu einem E-Mail-Newsletter sehr hoch. Zudem werden die Telefonnummern von den Kunden benötigt und auch hier müssen die DSGVO-Richtlinien eingehalten werden.
Fazit
Ich bin davon überzeugt, dass WhatsApp sich in den nächsten Jahren, sich immer mehr zu einem wichtigen Baustein im Omnichannel-Konzept der Onlinehändler entwickeln wird. Denn Messaging Marketing hat viele Vorteile.
Ich empfehle, sich damit zu beschäftigen und die ersten Kampagnen zu erstellen und zu versenden. Es empfiehlt sich auch, frühzeitig eine Strategie zu überlegen und den Kanal in den Marketing-Mix aufzunehmen. Denn der First Mover in einer Branche profitieren also von der Neugier der Nutzer, in dem noch wenig umkämpften Marketing-Kanal.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.