Singles Day, Black Friday und Cyber Monday

Jedes Jahr im Monat November startet das Vor-Weihnachtsgeschäft mit den speziellen Verkaufstagen Singles-Day, Black-Friday und Cyber-Monday. Seit Manor im Jahre 2015 als erstes Unternehmen der Schweiz diesen Shopping Tag lanciert hatte, zogen viele andere Unternehmen in der Schweiz nach. Schnell kamen weitere Shopping Tage wie Singles Day und Cyber Monday dazu. Denn die Kunden wollten mehr von den einzigartigen Angeboten, hohe Rabatte und tolle Aktionen, die jedes Shopper-Herz schlagen lässt.

Singles Day

Seit den 90er Jahren feiern die chinesischen Singles den Singles Day. Er findet jedes Jahr am gleichen Datum statt. Es ist jeweils am 11.11. Denn das aus lauter 1 bestehende Datum steht dabei symbolisch für die Singles. Der Singles’Day wurde in den letzten Jahren bei den jungen Chinesen immer beliebter. Sie organisieren Partys und Karaoke-Veranstaltungen, um neue Freundschaften zu knüpfen oder sich zu verlieben. Mittlerweile wird er auf der ganzen Welt gefeiert und gilt vor dem Black Friday und dem Cyber Monday als der umsatzstärkste Online-Shopping-Tag der Welt.

Umsatz am Singles Day

Am Singles Day 2018 machte die Alibaba Group einen Umsatz von 30,8 Mrd. Dollar und so konnten sie das Vorjahresergebnis um 5,5 Milliarden Dollar überbieten. Der Umsatz war damit doppelt so hoch wie der Umsatz am Thanksgiving-Wochenende 2018. Das heisst Black Friday und Cyber Monday zusammen. 2019 wurden am Singles’ Day innerhalb 24 Stunden Waren im Wert von über 38 Milliarden Dollar umgesetzt.

Black Friday

Black Friday der „Schwarze Freitag des Shoppings“ stammt ursprünglich aus den USA und war für den stationären Handel bestimmt. Vermutlich ist dieser 1966 in Philadelphia entstanden und findet seit dann jedes Jahr aufs Neue am letzten Freitag im November statt. An diesem Tag nach dem staatlichen Feiertag Thanksgiving, locken Unternehmen ihre Kunden mit grosszügigen Preisnachlässen in die Geschäfte. Viele Amerikaner bekommen an diesem Freitag als Brückentag frei und beginnen bereits mit den Einkäufen für Weihnachten.

Seit 2015 ist Black Friday auch in der Schweiz angekommen. Der erste war Manor, der diesen Shopping Tag lancierte und einen hype auslöste. Viele Händler machten in den letzten Jahren aus dem Black Friday eine Black Week, um diesen Shopping Tag auf eine Woche mit verschiedenen Angeboten zu verlängern. Auch Vermittlungsplattformen wie Black Friday und Black Friday Deals.

Cyber Monday

Der Cyber Monday war nur für den Online-Handel vorgesehen. Dies hat sich aber in den vergangen Jahren stark geändert. Dieser Shopping-Tag findet immer am Montag nach dem Black Friday statt. Das heisst dieser Tag ist jeweils zwischen dem 26. November und 2. Dezember.

Der Cyber Monday ist die Antwort von Online-Shops auf den traditionellen Black Friday der von den traditionellen/Offline-Händlern ins Leben gerufen wurde. Am Cyber Monday vergeben Online-Shops Rabatte, um Käufer anzulocken. Dieser Shopping-Tag ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Seit 2010 wird der Cyber Monday auch in Europa von einigen amerikanischen Online-Shops beworben, in Deutschland besonders stark von Amazon.

Singles Day, Black Friday und Cyber Monday was gäbe es noch?

Es gäbe noch den Boxing Day. Dieser wird vor allem in Grossbritannien gefeiert. Aber auch in anderen Ländern wie Südafrika, Australien, Neuseeland, Kanada oder Uganda. Der Boxing Day hat nichts mit der Sportart Boxen zu tun, sondern es ist der „Geschenkschachtel-Tag“. An diesem Tag kommen die Angestellten von ihren Arbeitgebern Weihnachtsgeschenke. Diese Beschenkung durch den Arbeitgeber findet traditionell am 26. Dezember statt, also am Tag nach Weihnachten. Wenn der Boxing Day auf einen Samstag oder Sonntag fällt, dann findet der Boxing Day am darauf folgenden Werktag statt.

Der Boxing Day ist ein grosser Einkaufstag in Großbritannien, denn der Boxing Day steht für „Sale“: Schnäppchenalarm! Am Boxing Day gibt es überall in den Geschäften Sonderangebote, denn der Boxing Day bedeutet den Startschuss für den Winterausverkauf.

Herausforderungen dieser Shopping Tage 

Die Herausforderungen für stationäre Händler und Online-Shop Betreiber sind gross. Online-Shops müssen Ihre Performance ihrer Systemen an diesen Tag verstärken oder sogar eine Art Zulassungssystem vor ihren Systemen einbauen, damit die Server nicht überlastet sind. Stationäre Händler benötigen viel Personal und viel Marketing. Teilweise wird sogar eine Verkehrsregelung bei den Standorten benötigt.

Fazit

Wenn mach sich die Umsatzentwicklung von Black Friday und Cyber Monday von Statista in Deutschland anschaut, ist diese sehr beeindruckend. Ich bin davon überzeugt, dass es die Shopping Tage Singles Day, Black Friday und Cyber Monday im Handel weiter geben wird. Die Gefahr ist, dass die Produkte nur über den Preis verkauft werden. Diese Vertriebsstrategie ist aus meiner Sicht nicht nachhaltig. Es gibt bessere Lösungen, sich über Dienstleistungen und Services zu differenzieren. Aus Singles Day, Black Friday und Cyber Monday eine Woche mit Angeboten zu machen, ist aus meiner Sicht falsch und bringt nicht den erwarteten Nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert