Auch schon vor der Covid-19 Pandemie steigerte sich der E-Commerce Umsatz in der Schweiz von Jahr zu Jahr rasant. Studien und inländische Champions wie Digitec/Galaxus, Brack.ch und Coop beweisen, dass im Online-Handel sich Geld verdienen lässt. Auch internationale Giganten wie Zalando, Amazon und Alibaba haben die Schweiz entdeckt und überschwemmen den Schweizer Markt mit Paketen.
Mangel an E-Commerce Fachleuten in der Schweiz
In der Schweiz fehlen seit Jahren E-Commerce Fachleute. Mit einer neuen Berufslehre können wir diesem Mangel entgegenwirken. Denn unsere Nachbarn schlafen nicht und haben bereits mit den Lehrgängen gestartet. In Deutschland startete der erste Lehrgang im 2018. Seit 2019 sind bereits 1600 Lernende in der Ausbildung. Optimisten in Deutschland gingen vorher von maximal 1’000 Lernenden aus. Auch Österreich startete im 2018 mit dem ersten Lehrgang. Seit 2019 sind bereits 180 Lernende in der Ausbildung. Diese Entwicklung von unseren Nachbarländern zeigen, eine E-Commerce-Berufslehre hat viel Potenzial.
In welchen Brachen kann eine E-Commerce Berufslehre absolviert werden?
Unternehmen aus vieler Branchen der Schweizer Wirtschaft können Lernende ausbilden. Unter anderen sind dies Branchen wie: Banken & Versicherungen, Pharma, Dienstleistungsunternehmen, öffentliche Verwaltung, Logistik & Transport, Handel mit Online-Shop, Tourismus & Mobilität und Industrie. Denn E-Commerce gibt es nicht nur im Handel.
Die Kompetenzen von E-Commerce Fachleuten
Die E-Commerce-Fachleute erfüllen mit ihren vielfältigen Kompetenzen die Anforderungen von digitalen und vernetzten Geschäftsmodellen sowie -prozessen. Sie leisten damit unter Berücksichtigung der Ökologie und Nachhaltigkeit einen wichtigen Beitrag in der heutigen digitalisierten Konsumgesellschaft. Dank ihrer Fähigkeiten wird die Schweizer Wirtschaft den Anforderungen der digitalen Welt gerecht und bleibt im internationalen Wettbewerb auf hohem Niveau konkurrenzfähig. Die Fachfrauen und Fachmänner tragen mit ihrer Arbeit zudem zum Wachstum der Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Schweiz bei.
Handlungskompetenzen der Lernenden E-Commerce
Die Handlungskompetenzen der Lernenden im E-Commerce sind vielseitig. Dazu gehören: digitale Vertriebsprozesse & Operations, Bewirtschaftung & Produktdaten, Digital Marketing & Marktforschung, Customer Experience & Content-Management und Data Analytics & Development.
Anforderungen an die zukünftigen Lernenden
Damit die Lernenden die Anforderungen während der Lehre erfüllen können, sollten Sie: Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen haben, Lust auf dynamische Arbeitswesen, Freude am Umgang mit Daten und Zahlen, analytisches und logisches Denkvermögen, Begeisterungsfähigkeit für Online- und E-Commerce Trends, Freunde am Verkaufen und Vermarkten, Fähigkeit zur Kommunikation und Planung.
Wer ist der Initiant von dieser neuen Berufslehre?
Der Wirtschaftsverband für Handwerk und Haushalt Swissavant ist der Initiant von dieser neuen Berufslehre. Der Verband hat den Bedarf bei seinen Mitgliedern ermittelt und führt momentan eine Umfrage durch. Bitte nehmen Sie hier an dieser Umfrage teil.
Mit dieser neuen Berufslehre bleiben wir auch im E-Commerce konkurrenzfähig. Aber auch für die Lernenden ist, hat diese neue Berufslehre viele Perspektiven und sogar Weiterbildungsangebote. Ich freue mich, wenn möglichst bald die neue Berufslehre gestartet werden kann.
Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.