Auch im ersten Semester 2021 wächst der Onlinehandel. Mit über 15 über Vorjahr. Dies ist eine sehr gute Entwicklung. Auch im ersten Semester gibt es Unterschiede im Wachstum von der Produktkategorie aus betrachtet. Der grösste Erfolg verzeichnet mittlerweile die Produktkategorie Multimedia/ IT. Mittlerweile werden über 50 % des gesamten Marktvolumens online gekauft. Eine weitere starke Umsatzentwicklung sieht man im Bereich Home & Living.
Warum wächst der Onlinehandel weiter so stark?
Der Komfort beim Onlineshopping und die günstigen Preise werden von den Kunden als Treibkräfte für das Online Shopping angegeben. Argumente für den Kauf in einem Ladengeschäft sind, die Freude beim Einkaufen, sowie das persönliche Erlebnis vor Ort. Ich bin davon überzeugt, dass auch im zweiten Semester ein weiteres Umsatzwachstum im Onlinehandel möglich ist.
Die Lieferung wird immer wichtiger
Im Onlinehandel wird die Lieferung immer wichtiger. Wer liefert, wie wird geliefert und was die Lieferung kosten, sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Auch die Nachhaltigkeit, CO₂ und die Verpackung sind heute entscheidend. Studien zeigen, dass der Onlinehandel nicht ökologisch schlechter ist, als der Stationäre. Die Liefergeschwindigkeit gewinnt an Bedeutung. Same Day oder Instant (unter 2 Stunden) Lieferungen sind heute noch nicht so stark bei den Schweizer Händler vertreten. Die meisten liefern innert eins bis drei Tagen. Es gibt aber heute noch einen grossen Anteil an Händler, die mehr als drei Tage zum Liefern benötigen. Bei der Samstagzustellung sind die kleineren Händler noch nicht so weit. Viele Grosse, können dies. Ein weiterer Gigant im Onlinehandel, Alibaba, will in Kürze innerhalb von 72 Stunden liefern. Dies sind neue Massstäbe in der Logistik.
Mögliche Lieferoptionen von Onlinehändler
Beispiele von teilweise innovativer Lieferoptionen gibt es viele. Viele der Lieferoptionen wurden in der Coronapandemie beliebt und neu von den Kunden entdeckt. Zum Beispiel Click and Collect. Bei dieser Lieferoption bestellt der Kunde im Online-Shop und holt die Bestellung im Laden oder bei der Lieferstationen ab. Die Zahlung erfolgte in den meisten Fällen bereits online. In-trunk delivery ist nicht neues. Bei dieser Lieferoption wird die Bestellung direkt in den Kofferraum oder in das Nutzfahrzeug geladen. Dies wird in der Schweiz meistens mit der Post Innight oder Quali-Night von Panzer umgesetzt. Auch eine Lieferung in spezielle Paketstationen oder Paketboxen werden angeboten. Diese werden aber noch nicht so stark genutzt. Eine neuere Möglichkeit bietet Amazon, mit Amazon Key oder Garage. So wird die Lieferung gleich in die Wohnung oder in die Garage mittels eines Schlüssels oder Zugang gestellt.
Fazit
Der grösste Erfolg werden in Zukunft Omnichannel Händler haben, die die Kombination von Offline und online beherrschen. Es wird heute aber noch viel zu wenig die Technik von online in den stationären Handel gebracht. Dabei gäbe es noch viele Möglichkeiten, wie das Omnichannel Erlebnis verbessert werden kann. Auch im zweiten Semester 2021 werden wir weiteren Wachstum sehen. Es bleibt spannend.

Ist eidgenössisch diplomierter Verkaufs- und Marketingleiter. Seit 2005 widmet er sich dem E-Business, während er bereits seit 2000 im Retail tätig ist. Auf dem Digital Sales Blog verfasst er regelmässige Beiträge zu Themen wie E-Commerce, digitalem Marketing, Digitalvertrieb, Digitalisierung sowie E-Business und Retail.